Die Naturpädagogin Gisela Stöckmann vermittelte uns Teilnehmenden was uns die Pflanzenwelt für eine Vielfalt an Möglichkeiten bietet, was es für Methoden gibt sie Kindern spielerisch in Bewegungs- und Gruppenspielen nahezubringen.

Auch für die Zubereitung von leckeren Getränken und kleinen Speisen unter der Verwendung von Kräutern konnten wir uns begeistern.

Wer kennt denn schon den "Gundermann"? Eine Pflanze, die vielseitig verwendbar ist! Wir lernten den Umgang mit verschiedenen Blüten und Blättern zum Malen mit einem "Waldtuschkasten". So entstanden tolle kleine Kunstwerke!

Das Kräuterseminar war ein voller Erfolg. Es hat uns sehr inspiriert und bereichert! Wir haben besondere Ideen kennen gelernt und freuen uns schon diese gemeinsam mit Kindern umsetzten zu können.

Hellas Adlung

Fortbildung auf dem Spielplatz am 18. Mai
Vom Waldparfüm zur Kräuterwette

Für Kinder und Erwachsene steht meist die Tierwelt beim Entdecken der Natur im Vordergrund. In dieser Teamschulung werden am Beispiel der Vegetation auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes Melverode aufgezeigt, Kinder spielerisch mit der heimischen Flora vertraut zu machen und sie für Kräuter, Blumen und Bäume zu begeistern.

 

Pflanzen lassen sich nämlich vielfältig verwenden: Als Mahlzeit, Malstift, Magenmittel, Kunstwerk, Rätsel, Foto-, Mathematik- oder Sammelobjekt, Färbemittel, Parfümgrundlage oder Naturverkleidung - um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Teilnehmenden lernen während des Seminars ein ganzes Spektrum an Kräutern und Pflanzen kennen. Zum Abschluss wird gemeinsam eine bebildere Kartierung der wichtigsn Planzen auf dem Abenteuerspielplatz als Fortbildungsergebnis erstellt und auch auf der Homepage dies Spielplatzes dokumentiert.

Es gibt folgende Unterlagen:
- Skript Pflanzenpädagogik
- Kartierungsliste vom Spielplatz
- Literatur- und Linkliste

Datum: Mittwoch, 18. Mai 2022
Dauer: 9.00 - 16:00 Uhr
Kostenbeitrag: 50 € pro Person incl. Mittagessen

Dozentin: Gisela Stöckmann (http://www.naturpaedagogik-bs.de)

Veranstaltungsort: Abenteuerspielplatz Melverode
Leipziger Straße 100
Telefon; 0531/603129
Email: abenteuerspielplatzmelverode.de

Sturmschäden im Februar

Einige Schäden (Bäume) wurden von der Stadt beseitigt, aber noch nicht alle. (Stand 2. März)

Fotos: Maike Kolatschke  

 

Vier Ziegen? Wie halte ich die auseinander? 

Alle Tiere auf unserem Spielplatz haben einen eigenen Steckbrief. So können sie auseinander gehalten werden. Dort sind z.B. Eigenschaften, Merkmale oder Gewicht aufgelistet.

 Für Lexi und Schokoline wird ein
Steckbrief geschrieben.
 Die Steckbriefe findet ihr vor dem
Tierhaus..



 

Palettenspende
vom Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz