Auf unserem Abenteuerspielplatz gibt es inzwischen eine Menge Aktivitäten und Möglichkeiten, an denen Alt und Jung gemeinsam beteiligt sind. Schließlich bieten wir im nächsten Jahr schon 45 Jahre Angebote auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde in Melverode an ! Und es gibt Helferinnen und Helfer in jedem Alter, z.B. ehemalige Handwerker im Rentenalter vom Verein Antirost sowie auch Pfadfinder aus dem Heidberg im Grundschulalter. Alt und Jung können voneinander Lernen und Spaß und Erfolgsserlebnisse haben.

Doch an diesem Sonntag war unser Wunsch, zusätzlich Menschen aller Generationen zu erreichen, die den Platz vielleicht noch gar nicht kennen, eventuell gar keine Kinder oder Enkel haben oder eben einfach nicht in ihrer Nähe leben. Ähnlich geht es auch vielen Kindern, deren Großeltern weit weg wohnen.

Da es leider in Melverode unser ehemaliges Altenheim gegenüber vom Spielplatz schon seit vielen nicht mehr gibt, machten wir Werbung im Seniorenheim Curanum in Stöckheim. Eine Ergotherapeutin fand diese Idee sehr gut und tauschte extra ihren Dienst, um am Sonntag mit vier Bewohnern der Einrichtung – ein Auto voll besetzt - zu uns zu kommen.

In Melverode stattete ich dem Freizeit- und Seniorenkreis in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde einen Besuch an ihrem Treffen ab und lud alle Anwesenden herzlich zu diesem Sonntag ein. Auch diese „Werbung“ hatte Erfolg und etliche Teilnehmer dieses Kreises sah ich am Sonntag wieder !

Außerdem waren gerade alle Vereine und Einrichtungen in Melverode für das diesjährige Volksfest zum Vereinsschießen in den Schützenkeller Melverode eingeladen und auch hier wurden unsere Einladungszettel zum Alt und Jung Gemeinsam-Sonntag interessiert angenommen.

So kamen dann aus verschiedenen anderen Vereinen Bürgerinnen und Bürger aus Melverode, dem Heidberg und ebenfalls Stöckheim auf den Spielplatz.

Auch „nicht organisierte“ einzelne Menschen jeden Alters schauten mal wieder vorbei und Einige auch zum ersten Mal.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren nötig, um Alle mit Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Crepes für das leibliche Wohl zu versorgen. Für die Seele wurde gesungen; für Frieden, Liebe und Harmonie untereinander. Auch alte Volkslieder waren angesagt, begleitet mit unserer Heimorgel und einer spontanen Helferin, die mit ihrer Mutter gemeinsam gekommen war. Sie hatte vor etwa 30 Jahren mal bei uns gespielt und Hütten gebaut.

 Nach Kaffeetrinken und Singen ging es in das Tierhaus, unser Wegenetz erwies sich hier wieder einmal als tauglich für Rollatoren !

Die Kinder holten Kaninchen und Meerschweinchen aus den Ställen, die Ziegen und Hühner wurden ebenfalls bewundert und die eine oder andere Geschichte von der eigenen Tierhaltung in früheren Zeiten wurde zum Besten gegeben.

Das Wetter spielte auch mit und es wurden allseits frohe alte und junge Gesichter entdeckt.

Fragen tauchten auf, wann denn so ein Nachmittag mal wieder stattfindet.....

An dieser Stelle herzlichen Dank an Alle, die Kuchen gebacken haben, Menschen versorgt und umsorgt haben, gesungen und musiziert haben und zur Freude und für Verbindungen von Alt und Jung beigetragen haben, von Herz zu Herz, von Seele zu Seele !

Nur durch Euch vielen Helferinnen und Helfern - auch beim Aufbau und Wegräumen von Tischen und Stühlen, Dekorieren, Abwaschen und Aufräumen – konnte dieser generationsverbindende Nachmittag gelingen ! Danke !

 

Evelyn Simson

 

Fotos: Boris Pawlik Warnecke