Nein... all das nicht. All die Menschlein warteten darauf, dass sie endlich ihre Stände auf dem Frühlingsflohmarkt des Abenteuerspielplatzes aufstellen durften. Zehn Minuten vor vierzehn Uhr war es dann endlich soweit. Bevor die Leipziger Straße vollends verstopft wurde, öffneten sich die Tore und alle Verkäufer konnten auf dem großen Rasenbereich des „ABI's“ ihre Stände aufbauen.

Schon kurz nach vierzehn Uhr war der Rasenplatz mit aufgestellten Tischen und ausgelegten Decken sehr gut gefüllt. Kinderkleidung in allen Größen, CDs und DVDs, aber auch Bücher und Spielzeug vermittelten das bunte Bild einer riesigen Auswahl, bei der sicher jeder Besucher etwas Schönes finden kann. Pünktlich zum offiziellen Beginn des Flohmarktes für Besucher ab 15:00 Uhr verköstigten die Mitarbeiter und freiwilligen Helfer des Abenteuerspielplatzes die Standbetreiber und Besucher mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken. Wer von dem geschäftigen Treiben etwas Abstand gewinnen wollte, konnte sich die Tiere des Tierhauses anschauen, das Trampolin nutzen oder sich mit Kaffee, Kaltgetränken und Kuchen in eine der zahlreichen extra aufgestellten Sitzgruppen zurückziehen.

Bei beständigen Sonnenschein und toller Stimmung wurde gefeilscht, gehandelt, Schnäppchen gemacht, getobt, gespielt und Kuchen gegessen. Einige Stammkinder des Abenteuerspielplatzes verkauften selbst gefüllte Wundertüten für das Stück 50 Cent. Alle Tüten wurden verkauft und 30 Euro für die Tiere des Tierhauses eingenommen. Die Zufriedenheit war auf allen Seiten groß.

Der diesjährige Frühlingsflohmarkt wird so manchen noch tagelang nachhaltig in Erinnerung bleiben. Spätestens dann, wenn die großen und kleinen Menschlein zu Hause in den Spiegel schauen und die von der Sonne etwas geröteten Nasen, Wangen, Ausschnitte und Arme betrachten. Aber alles kein Problem. Ein großes Eis, das sich alle Aufsteller von den Tageseinnahmen leisten könnten, würde auch das sicher erträglich machen.

Text: Boris Pawlik Warnecke - Fotos: Chiara Röhrs